Skip to main content

Finished Vehicle Logistics: Doppelstockwaggons auch für (Elektro-)SUVs bis 3,2 t

Unsere Lösung für die Herausforderungen in Ihrer Fertigfahrzeuglogistik

Automobillogistiker und OEMs (Original Equipment Manufacturer) sehen sich in den nächsten Jahren vor einer gravierenden Herausforderung: Die Logistik von Fertigfahrzeugen gestaltet sich immer schwieriger. So wird der Transport per Lkw durch den sich weiter verschärfenden Fahrermangel ausgebremst. Der Transport auf der Schiene ist die naheliegende – und obendrein nachhaltigere – Alternative. Nur steht dieser Entscheidung die Tatsache im Weg, dass von den rund 18.000 Doppelstockwaggons in Europa wenigstens ein Drittel für den Transport von schweren Fertigfahrzeugen ungeeignet ist. Per Doppelstockwaggon auch einen großen, vollelektrischen SUV (Sport Utility Vehicle) mit einem Gewicht um die drei Tonnen transportieren zu wollen, ist ohne Einbußen beim Ladefaktor auf der oberen Ladeebene oft gar nicht möglich.

Die FVL-Flexibilität, die Sie brauchen – europaweit

TRANSWAGGON vergrößert aktuell seine Flotte an Doppelstockwaggons für die Fertigfahrzeuglogistik. Derzeit lassen wir bei einem der größten Wagenhersteller im europäischen Schienengüterverkehr hunderte offene Doppelstockwaggons herstellen. Diese Waggons des Typs Laaers 560.2 bieten jene Flexibilität, die Sie für Ihre Finished Vehicle Logistics so dringend benötigen. Denn diese modernen Autotransportwaggons sind speziell für den Transport auch großer und schwerer Fertigfahrzeuge ausgelegt (mit bis zu 3,2 t Gewicht). Sie gestatten eine stufenlose Verstellung der oberen Ladeebene und eignen sich für den europaweiten Einsatz auf den Normalspurstrecken: beispielsweise in der Türkei und Südosteuropa oder auf der Normalspurstrecke nach Barcelona. 

Drei zentrale Probleme herkömmlicher Doppelstockwaggons in der Fertigfahrzeuglogistik

Problem 1: Zu hohe Raddrücke auf der oberen Ladeebene

Der Trend zu tendenziell großen und schweren SUVs (Sport Utility Vehicle) ist ungebrochen. Gleichzeitig sorgen bei vollelektrischen Fahrzeugen schon ihre Batterien für ein sehr hohes Fahrzeuggewicht. Dies führt zu höheren Raddrücken, was gerade auf der oberen Ladeebene eines Doppelstockwaggons problematisch sein kann. Denn der Raddruck steigt so auf ein Niveau, für das sehr viele ältere Autotransportwaggons nicht mehr ausgelegt sind.
Die Lösung:
Unsere modernen Doppelstockwaggons Automotive sind für bis zu 800 kg pro Rad (3,2 t Fahrzeuggewicht) ausgelegt, wodurch der Beladekoeffizient auf der oberen Ladeebene weniger eingeschränkt wird.

Problem 2: Absturzsicherung ist unverzichtbar

Die Arbeitsschutzvorschriften machen keine Ausnahme: Auch wenn sehr breite Fahrzeuge auf die obere Ebene eines Doppelstockwaggons verladen werden müssen, ist eine klappbare Absturzsicherung unverzichtbar.
Die Lösung:
Unsere modernen Doppelstockwaggons Automotive sind auf der oberen Ladeebene mit einer klappbaren Absturzsicherung ausgestattet, die den Fahrern beim Verladen der Fahrzeuge genügend Raum lässt.

Problem 3: Überfahrklappen für Breitreifen ungeeignet

Felgen moderner Fahrzeuge wachsen nicht nur immer mehr in ihrem Durchmesser, sondern auch in ihrer Breite. Das Problem ist, dass die Überfahrklappen herkömmlicher Doppelstockwaggons für die dazugehörigen Breitreifen sehr oft zu schmal sind.
Die Lösung:
Unsere modernen Doppelstockwaggons Automotive sind mit Überfahrklappen ausgestattet, die sich auch dann noch problemlos nutzen lassen, wenn das Fertigfahrzeug sehr breite Felgen und damit auch breite Reifen hat.
Technische Spezifikationen zu unserem Doppelstockwaggon Automotive
Die technischen Details unseres modernen Doppelstockwaggons des Typs Laaers 560.2 finden Sie hier.
Die technischen Details unseres modernen Doppelstockwaggons des Typs Laaers 560.2 finden Sie hier.
In der Fertigfahrzeuglogistik fehlt es an flexibel einsatzfähigen Doppelstockwaggons, die sich auch für große und schwere Fahrzeuge eignen – wir bieten Ihnen solche modernen Autotransportwagen an!
Konsumgüter
KONSUMGÜTER
Maschienenbau
MASCHIENENBAU
Metall, Chemie & Baustoffe
METALL, CHEMIE & BAUSTOFFE
Papier, Zellstoff & Holz
PAPIER, ZELLSTOFF & HOLZ